LED Beleuchtung ist heute der Standard für fast alle Beleuchtungsarten. LED Lampen sind energieeffizient und halten länger als Glüh- und Halogenlampen. Außerdem spenden sie sofort volles und helles Licht. Doch wie unterscheiden sich LED Lampen von Halogenlampen?
LED gegen Halogen
LED Beleuchtung hat keinen Glühfaden, sondern 'Light Emitting Diodes' oder Leuchtdioden. Mit anderen Worten, LED Beleuchtung ist eine elektrische Lichtquelle, die keine Verbrennung verwendet.
Eine Halogenlampe verwendet Verbrennung, genau wie eine Glühlampe. Bei einer Halogenlampe ist die "Blase" mit einem Jodium- oder Bromgas gefüllt, wodurch der Glühfaden heißer wird als bei einer Glühlampe, sodass ein größerer Teil der Energie in sichtbares Licht umgewandelt wird.
5 Vorteile von LED Scheinwerfer
Große Anzahl von Brennstunden (bis zu 50.000)
Eine Halogenlampe hat durchschnittlich 2.000 Arbeidsstunden, aber ist nicht stoßfest. Eine LED Lampe hingegen hat eine maximale Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden. Dies bedeutet, dass Sie eine LED Lampe viel seltener austauschen müssen.
Keine Gefahrstoffe
Halogenlampen enthalten ein Halogengas wie Jodium oder Brom. Diese Stoffe können gesundheitsschädlich sein, wenn die aus der Lampe entweigen.
Bei LED Beleuchtung ist dies nicht der Fall.
Hohe Effizienz
Eine LED Lampe verbraucht 85% weniger Strom als eine Halogenlampe und wird nicht heiß. Darum ideal für Anschluss auf Fahrzeugakku.
Keine Aufwärmzeit
LED Lampen brauchen keine Aufwärmzeit, sie geben beim Einschalten sofort volles und helles Licht ab.
Weniger heiß
LED Lampen können sich bei längerem Gebrauch erwärmen, allerdings ist die Temperatur deutlich niedriger als bei einer Halogenlampe. Ein LED Spot kann bis zu 50 Grad heiß werden, die Temperatur bei einer Halogenlampe hingegen kann auf 250 Grad steigen.
Bei Fireco bieten wir verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten mit LED Lampen an.